Mittwoch, 15. Mai 2013

Führ-/Schritt-Parcours Teil 2


Eine Möglichkeit der Arbeit und des partnerschaftlichen Zusammenseins mit dem Pferd bietet der Führ-Parcour, egal wo und mit welchen Variationen. So dient er als Abwechslung, Motivation und der spielerischen Erarbeitung oder Festigung von einzelnen Schritten (Übungen) in der Ausbildung. Der erste Teil zum Führ-/Schritt-Parcour entstand ebenso aus der Überlegung heraus, was ich im Winter mit meinem Pferd sinnvolles tun kann. So ging es um Bewegungs- und Wege-Möglichkeiten mit dem Einbau von lösenden und konzentrationsfördernden Aufgaben. Hier möchte ich das Thema erweitern und ergänzen.

 

Winterliche Abwechslung


Harter Boden, Kälte, Matsch: und noch andere Faktoren bringen uns besonders im Winter und in der Übergangszeit, wenn es taut, dazu, wenn überhaupt oft nur Schrittarbeit zu machen. Auch das Aufwärmen, das am Anfang jeder Einheit steht, beginnt im Schritt. Deshalb folgt hier ein zweiter Teil mit Variationen für eine abwechslungsreiche, gymnastizierende, die Konzentration und Beweglichkeit fördernde Schrittarbeit als Schritt-Parcour geführt (in der Longenarbeit) oder im Schritt geritten. Natürlich können die Aufgaben beliebig angeordnet und verändert werden. Ich habe die einzelnen Lektionen absichtlich mit großen gebogenen Linien und geraden Strecken an der Bande entlang kombiniert, damit sie der Lösung dienen. Je fortgeschrittener und aufgewärmter ein Pferd ist, können bspw. beliebig Volten eingebaut werden, z.B. dort, wo ich Schlangenlinien zum Auflösen von Lektionen eingebaut habe oder auch zwischendrin, wenn Lektionen unsauber werden, um wieder neu anfangen zu können.

Hier habe ich ein paar Ideen für die vielen Ecken auf dem Reitplatz. Denn jede Ecke bewusst genutzt, bringt jede Menge Gelegenheit, zu biegen, zu stellen, untertreten zu lassen und mehr.

Hier sind nur ein paar Beispiel.


Ecke 1 (oben links):
Wenn ich mein Pferd in Stellung führe und dabei selbst an der Bande laufe, kann ich die Ecke in Konterstellung durchqueren, dabei stelle ich nicht um.
Dann kann ich anhalten und mein Pferd gerade richten, wechsle meine Position und bin dann auf der Innenseite. Wiederum stelle ich mein Pferd zu mir (diesmal nach rechts) und kann die nächste Ecke in Stellung durchqueren und mit dieser Stellung und der Biegung in der Ecke locke ich mein Pferd weiter im Travers, soweit es das Pferd versteht und umsetzt. Geritten ist die Aufgabe in der Hinsicht evtl. einfacher, weil ich von der Konterstellung im Schritt geraderichten und dann umstellen kann. Jedes Umstellen beim Reiten muss sauber und bedacht umgesetzt werden, mit der entsprechenden Vorbereitung, dann hat es auch einen gymnastizierenden Effekt. Niemals einfach nur durch Zügeleinwirkung von einer in die andere Stellung „umspringen“!


Nach der zweiten Ecke (oben rechts) kann ich aus dem Travers eine Volte führen/reiten, um wieder geradeaus auf die nächste Ecke zuzugehen.
Ecke unten rechts: direkt in der Ecke (auf genügend Abstand zur Bande/Zaun achten) anhalten und eine Hinterhandwendung einleiten, langsam, bedacht und Schritt für Schritt, niemals erzwingen. Wenn es dein Pferd nicht korrekt ausführt, losgehen will oder rückwärts tritt, löst du die Aufgabe auf und übst immer wieder Schritt für Schritt soweit, wie es dein Pferd schafft. Langsam wird es die Übung immer besser und länger ausführen.
Da dein Pferd danach im Abstand zur Bande steht kannst du es im Schulterherein oder Schenkelweichen zurück zur Bande treten lassen.
Die letzte Ecke (unten links) durchschreitet ihr als ob ihr danach abwenden wollt, wie zu einer Volte, doch bevor es ganz abwendet geht es im Schulterherein weiter. Je nach Ausbildungsstand kannst du die Abstellung variieren und dein Pferd auf zwei oder drei Hufschlägen schreiten lassen. Auch hier nicht erzwingen, sondern nur solange weiter üben, wie dein Pferd es schafft, dann auflösen, durch eine Volte, einen Handwechsel oder Anhalten.
Wie immer können die Übungen unterschiedlich kombiniert werden und andere für mehr Spaß und Abwechslung hinzugefügt werden. 

Viel Spaß!


_________________________________________________________________________________

ergänzend zu diesem Artikel:

Führ- / Schritt-Parcours Teil 1
Führ-Parcours Teil 3 - Bewegungsmöglichkeiten im Gelände
Führ-Parcours Teil 4 -  Körpersprache und Freiheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen